GROHE SPA_Installation_DE

GROHE SPA

GROHE SPA zelebriert ‚Gesundheit durch Wasser‘ auf der Mailänder Designwoche

• GROHE präsentiert die neu aufgelegte Premium-Submarke GROHE SPA, die Nutzer:innen zu ganzheitlichen Wasserritualen einlädt

• Eigens entworfene Wasser-Installation in der Pinacoteca di Brera unterstreicht das GROHE SPA Konzept ‚Gesundheit durch Wasser‘

• Herausragende Baddesigns, die in vier immersiven Bereichen präsentiert werden, runden die Ausstellung ab: 3D-Metalldruckprodukte, individualisierbare Atrio und Allure Brilliant Private Collections, GROHE Colors und modulare Duschlösungen

Düsseldorf, 17. April 2023 – Expert:innen aus Architektur und Design sowie Besucher:innen aus der ganzen Welt zieht es zur Mailänder Designwoche, einer der größten und wichtigsten Veranstaltungen für kreative Köpfe. Die Design-Elite, aufstrebende junge Talente sowie globale Marken zeigen ihre Arbeiten in Ausstellungen und Veranstaltungen in der ganzen Stadt. In diesem pulsierenden Umfeld präsentiert GROHE, eine führende globale Marke für ganzheitliche Badlösungen und Küchenarmaturen, im renommierten Kunstmuseum Pinacoteca di Brera ihre revitalisierte Submarke GROHE SPA. Das breite Portfolio reicht dabei von anspruchsvollen Armaturenkollektionen, modularen Deckenbrausen und filigraner Keramik bis hin zu passenden Accessoires. Neben diesen exklusiven Produkten, die einzigartige luxuriöse Wohlfühlbereiche schaffen, erweckt die Marke das GROHE SPA Konzept ‚Gesundheit durch Wasser‘ durch eine von Wasser inspirierte Installation zum Leben, welche die beeindruckende Architektur des Kunstmuseums widerspiegelt.

„Nach der digitalen Vorstellung von GROHE SPA auf unserem GROHE X Summit Mitte März ist die Mailänder Designwoche der ideale Ort, um der Öffentlichkeit ausgewählte Stücke des Portfolios zu präsentieren. Unsere Produkte bilden eine Symbiose aus Premiumqualität, Spitzentechnologie, unvergleichlicher Präzision und progressivem Design – perfekt für das anspruchsvolle Publikum in Mailand. Die immersive Installation verbindet unsere Leidenschaft für Wasser mit der eindrucksvollen Baukunst der Pinacoteca di Brera“, sagt Karl Lennon, Leader, GROHE SPA, LIXIL EMENA.

Durch Wasser inspiriert: Installation verkörpert ‚Gesundheit durch Wasser‘

Im Innenhof der Pinacoteca können Besucher:innen in eine ganzheitliche Erfahrung mit Wasser im Fokus eintauchen. Die vom hauseigenen Design und Brand Identity Team, LIXIL Global Design, entworfene Installation spiegelt das Kunstmuseum einschließlich der sich in der Mitte des Innenhofs befindlichen Napoleon-Statue von Antonio Canova, einem der bedeutendsten Bildhauer seiner Zeit, auf einer Wasseroberfläche. Die Stille des Wassers schafft eine Art Illusion und vergrößert den Raum optisch, während sie gleichzeitig Reinheit und Wohlbefinden ausstrahlt. In vier verschiedenen Bereichen des Innenhofs wird jeweils ein für GROHE SPA besonders relevantes Thema inszeniert. Alle Bereiche sind mit Spiegeloberflächen versehen, welche die unendliche Anmutung der Installation verlängern.

„Unsere immersive Installation zelebriert das GROHE SPA Konzept ‚Gesundheit durch Wasser' und würdigt gleichzeitig das künstlerische Erbe der Pinacoteca. Wir glauben, dass Wasser die Quelle des Lebens ist. Indem wir mit unserer Installation verschiedene Sinne ansprechen, wollen wir für unsere Gäste ein unvergleichliches Erlebnis schaffen – genau wie es unsere GROHE SPA Produkte tun. Bei der Verwandlung des Badezimmers in ein Home Spa geht es nicht um einzelne Produkte, sondern um die Gestaltung eines ganzheitlichen Erlebnisses, das auf den positiven Auswirkungen des Wassers auf Körper und Geist beruht“, so Patrick Speck, Leader, LIXIL Global Design, EMENA.

Gesundheit und Wohlbefinden auf vier Ebenen

Jeder der vier physischen Würfel, die in den Raum eingebettet sind, ist einer der vier Ebenen gewidmet, die GROHE SPA zum Leben erwecken. Die erste repräsentiert die GROHE SPA Icon 3D Kollektion: Die 3D-Metalldruckprodukte definieren das Machbare neu und heben nachhaltiges Produktdesign mit ultimativen Möglichkeiten zur Maßanfertigung auf ein nie dagewesenes Niveau. Besucher:innen können nicht nur die exklusiven Produkte sehen, sondern auch das Geräusch des 3D-Drucks hören, den Prozess auf einem LED-Bildschirm verfolgen und eine Temperaturveränderung spüren: Es wird wärmer, sobald die Drucksimulation beginnt. Die zweite Ebene besteht aus den individualisierbaren Atrio und Allure Brilliant Private Collections, bei denen Kund:innen aus einer sorgfältig zusammengestellten Palette von Farben, Materialien, Oberflächen und Hebeldesigns wählen können. Um einen authentischen Marmorstil mit einer hochwertigen Verarbeitung zu bieten, arbeitet GROHE mit Caesarstone, dem weltweiten Pionier für Premium-Arbeitsflächen, zusammen – beispielsweise für Armaturengriffe aus langlebigen Oberflächen in zeitlosem Design. Die Installation spiegelt diese Partnerschaft perfekt wider: Als Schlüsselelement teilt der schwarze und weiße Marmor den Raum in zwei Hälften und zeigt dabei die vielfältigen
Kombinationsmöglichkeiten der Armaturenlinien.
Die GROHE Colors Kollektion steht im Mittelpunkt der dritten Ebene. Die zeitgemäßen Farben für Produkte wie GROHE Allure und die Aqua Rainshower Deckenbrausen-Module machen es leicht, individuelle Bäder zu gestalten. Cool Sunrise ist die dominierende Farbe in diesem Würfel: Die ausgestellten Kollektionen tauchen den Raum in ein goldenes Licht, während die Besucher:innen das Geräusch von Wasser hören und dank der hohen Temperatur seine Feuchtigkeit spüren. Die vierte Ebene komplementiert die Ausstellung mit modularen Duschlösungen. Durch Nebel-, Licht- und Soundmodule sowie einen LED-Bildschirm, der von der Natur inspirierte Bilder zeigt, schafft GROHE ein multisensorisches Erlebnis.

GROHE SPA entdecken

Besucher:innen können die GROHE SPA Installation vom 18. bis 23. April 2023 in der
Pinacoteca di Brera hautnah erleben.
Die Installation ist zu folgenden Zeiten für die Öffentlichkeit zugänglich:
18./19./23. April von 10-19 Uhr
20. April von 12-17 Uhr
21./22. April von 10-22 Uhr.

Weitere Informationen zu GROHE SPA finden Sie unter grohespa.com.