Team Ocean

GROHE Kooperation mit Team Ocean

GROHE und Team Ocean setzen sich für Wasserschutz ein

• GROHE sponsert Ruderexpedition von Team Ocean, um Wert von Wasser zu betonen

• Zwei Initiativen zur Steigerung des „Aquawareness“: Team Ocean rudert entlang des Rheins, gefolgt von einer Expedition von Kalifornien bis nach Hawaii

• Inspiration für wassersparendes Verhalten: Durch die Gewinnung von Trinkwasser aus dem Meer fördert Team Ocean die Selbstversorgung mit Wasser

Düsseldorf, 26. März 2024 – Wasserknappheit ist eine drängende globale Herausforderung: Weltweit leben rund 2,3 Milliarden Menschen in von Wasserknappheit betroffenen Ländern. (1) Eine kürzlich von GROHE durchgeführte Umfrage in sieben Ländern ergab jedoch, dass 27 % der Menschen nicht ausreichend darüber informiert sind, wie sie zur Wassereinsparung beitragen können. (2) Es ist daher dringend notwendig, das Bewusstsein für die Verfügbarkeit von sauberem und frischem Wasser sowie Möglichkeiten eines sparsamen Umgangs mit dieser knappen Ressource zu schärfen.

Aus diesem Grund unterstützt GROHE, eine weltweit führende Marke für ganzheitliche Badlösungen und Küchenarmaturen, Team Ocean, bestehend aus vier Abenteurer:innen namens Bela Evers, Bram Meyer, Sara Eenhoorn und Wilco van Rooijen. Gemeinsam verfolgen sie das Ziel der „Aquawareness“ – der Schaffung eines stärkeren „Wasserbewusstseins“. Durch die Förderung eines verantwortungsvollen Wasserverbrauchs und nachhaltiger Praktiken soll für den sorgfältigen Umgang mit Wasser sensibilisiert werden.

„Angesichts der sich verschärfenden globalen Wasserkrise halten wir an unserem Engagement für einen verantwortungsvollen Umgang mit Wasser fest. Die Bewältigung dieses Problems erfordert jedoch entschlossenes, gemeinsames Handeln. Aus diesem Grund bin ich stolz darauf, unsere Zusammenarbeit mit Team Ocean bekannt zu geben. Dies ist mehr als nur ein Sponsoring. Es ist eine gemeinsame Mission, den hohen Stellenwert von Wasser zu unterstreichen und einen gewissenhaften Konsum zu fördern. Durch die Gewinnung minimaler Mengen an Trinkwasser aus dem Meer, setzt Team Ocean ein Zeichen für die Selbstversorgung mit Wasser. Gemeinsam wollen wir das Verständnis für die globale Wasserproblematik erhöhen und zu nachhaltigen Methoden für eine wasserresiliente Zukunft inspirieren“, erläutert Daniela Stawinoga-Carrington, Leader Communications & Impact, LIXIL EMENA.

Wilco van Rooijen, Team Ocean, hat ohne zusätzlichen Sauerstoff die höchsten Berge der Welt bestiegen, darunter den Mount Everest und den K2. Außerdem gelang es ihm, aus eigener Kraft sowohl den geografischen Nord-, als auch Südpol zu erreichen. Auf all seinen Expeditionen war die Verfügbarkeit von Trinkwasser eine große Herausforderung, mitunter sogar lebensbedrohlich: „Als Bergsteiger und Polarforscher war ich in der Lage zu überleben, solange mich Wasser in Form von Schnee und Eis umgab. Dies trifft auf diese Expedition nicht zu und wird die größte Herausforderung sein. Allerdings werden wir so diese Ressource noch mehr zu schätzen lernen, denn Wasser ist nicht selbstverständlich und steht uns nicht unbegrenzt zur Verfügung. Deshalb müssen wir es auf jede erdenkliche Weise schützen.“

Rudern für einen guten Zweck

Im Juli diesen Jahres wird GROHE Team Ocean zu seiner ersten Expedition aufbrechen und von der Quelle des Rheins in den Schweizer Bergen über die Rhone bis zur Nordsee rudern. Der alarmierende Verlust von 10% des Wasservolumens der Schweizer Gletscher innerhalb von zwei Jahren unterstreicht die Dringlichkeit ihrer Mission. (3)

Im Jahr 2025 findet die zweite Expedition statt, bei der das Team ohne Pause 4.500 km von Kalifornien nach Hawaii rudert. Dafür wechseln sich die Ruder:inen in zweistündigen Schichten ab. Während der Ruderexpedition nach Hawaii wird Team Ocean auch als Reallabor fungieren, um auf die Notwendigkeit einer autarken Wassernutzung hinzuweisen. Während der 6-8- wöchigen Überquerung wird das Team sein eigenes Trinkwasser aus dem Meer gewinnen und mit weniger als 8 Litern Wasser pro Tag auskommen. Zum Vergleich: In Deutschland liegt der durchschnittliche tägliche Wasserverbrauch bei 130 Litern pro Person. (4)

GROHE und Team Ocean werden regelmäßig über die Fortschritte der Expeditionen berichten, um so kontinuierlich auf die globale Wasserkrise und die Notwendigkeit nachhaltiger Handlungsweisen aufmerksam zu machen.

(1) https://www.unwater.org/publications/summary-progress-update-2021-sdg-6-water-and-sanitation-all
(2) GROHE x YouGov Umfrage zu Wasserknappheit: https://www.grohe-x.com/de-de/newsroom-overview/news-overview-dach/nachhaltigkeit_grohe-x-yougov-umfrage-wasserknappheit
(3) World Economic Forum: Swiss glaciers lost 10% of their volume in two years
(4) https://www.umweltbundesamt.de/daten/private-haushalte-konsum/wohnen/wassernutzung-privater-haushalte