GROHE Lösungen für Generationenbäder

Energie und Wasser sparen mit GROHE

Nachhaltige Lösungen für jedes Projekt: Mit GROHE Energie und Wasser sparen

• Energie- und Rohstoffpreise sind stark gestiegen und nachhaltige Lösungen für Bad und Küche damit wichtiger denn je

• Mit vielfältigen Lösungen von GROHE lassen sich bei jedem Projekt ohne Komfortverlust Wasser, Energie und Geld sparen

Düsseldorf, 13. Juli 2023 – Ein nachhaltiger Umgang mit Ressourcen gewinnt im Bausektor an Bedeutung. Angesichts von Klimawandel und Rohstoffknappheit sind konkrete Nachhaltigkeitsmaßnahmen unabdingbar. Daher sind Materialien und Produkte gefragt, die umweltfreundlich hergestellt wurden und dazu beitragen, den Energie- und Wasserverbrauch zu verringern. GROHE unterstützt Planer:innen und Architekt:innen mit nachhaltigen Lösungen für jedes Projekt – ohne Komfortverlust für die Anwender:innen.

Wasser- und energiesparende Armaturen

Bei vielen GROHE Armaturen sorgt die GROHE EcoJoy Technologie mit einem Durchflussbegrenzer für einen um bis zu 50 Prozent geringeren Wasserverbrauch. Weil der Wasserstrahl gleichzeitig mit Luft angereichert wird, entsteht trotzdem ein angenehmes, voluminöses Strahlbild. Planer:innen und Bauträger:innen können damit bei der Zertifizierung in Bezug auf Nachhaltigkeit auch die Gesamtbewertung für ein Gebäude erhöhen. Elektronische Armaturen wie GROHE Essence E oder die Eurosmart 2-in-1 Hybrid-Armatur sparen durch das automatische Starten und Stoppen des Wasserflusses mithilfe eines Infrarot-Sensors bis zu 70 Prozent Wasser.

Um zudem den Energieverbrauch zu senken, sorgt GROHE SilkMove ES dafür, dass in der mittleren Hebelstellung nur kaltes Wasser abgegeben wird. Mischwasser fließt nur dann, wenn Nutzer:innen den Hebel nach links bewegen. So wird das unnötige Erwärmen von Wasser vermieden.

Sparsame Lösungen für die Dusche

Auch in der Dusche reduzieren Durchflussbegrenzer den Wasserverbrauch ohne Komfortverlust. Sogar großzügige Regenduschen, die weiter im Trend liegen, sind als wassersparende Varianten verfügbar. Die optimale Geometrie der Düsen sorgt dafür, dass der Strahl trotzdem kräftig bleibt. Dies gilt auch für die GROHE Brausegarnituren und Duschsysteme mit Thermostat. Die Handbrause GROHE Tempesta 100 etwa senkt den Verbrauch dank EcoJoy auf nur 5,7 Liter pro Minute. Innerhalb eines Jahres lassen sich so im Haushalt einer vierköpfigen Familie über 700 Euro an Wasser- und Energiekosten einsparen.¹ Mit ihrem vollflächigen Rain Strahl und einem Durchmesser von 250 Millimetern sorgt die Kopfbrause GROHE Tempesta 250 mit EcoJoy Technologie ebenfalls für nachhaltigen Duschgenuss.

Mit modernen Thermostaten wie denen der Grohtherm Serie lässt sich die Wassertemperatur besonders effizient steuern und kein Wasser muss mehr unnötig laufen, bis die gewünschte

Temperatur erreicht ist. Zusätzlich reduziert der in vielen GROHE Thermostaten verbaute EcoButton den Wasserdurchfluss um bis zu 50 Prozent.

Nachhaltige Trinkwasserversorgung

In der Küche liefert das Wassersystem GROHE Blue Professional gefiltertes und angenehm gekühltes Trinkwasser in den Varianten Still, Medium und Sprudelnd – direkt aus der edlen Armatur. In einem Büro mit 30 Personen werden

so bis zu 6.600 Ein-Liter-Wasserflaschen pro Jahr eingespart.² Für die Zubereitung von Tee bietet GROHE Red mit kochend heißem Wasser auf Knopfdruck die passende Lösung. Die Wassersysteme in zeitlosem Design fügen sich perfekt in den individuellen Stil jeder Küche ein.

Nachhaltigkeit beschränkt sich nicht nur auf den reinen Wasser- oder Energieverbrauch. Mit dem Cradle to Cradle Certified®-Produktportfolio unterstützt GROHE bei der Planung nachhaltiger Gebäude. Environmental Product Declarations (EPDs) für 18 Produktgruppen geben zudem Transparenz über den ökologischen Fußabdruck von Produkten.

Mehr zu den Lösungen von GROHE und zum Einsparpotenzial erfahren Sie hier: GROHE Energiesparen

[1] Interne Berechnung. Weitere Informationen finden Sie auf www.grohe.de/energiesparen
[2] „Creation of a Product Carbon Footprint for GROHE water systems for drinking and hot water supply”, Sebastian Schär, Prof. Dr. Jutta Geldermann, Universität Duisburg-Essen (2021). Die in der Studie berücksichtigte Lebensdauer von GROHE Blue Professional beträgt fünf Jahre.

Kathrin Wedekind

Marketing Projekt