GROHE Everstream

Die Zukunft des nachhaltigen Duschens: Recycling-Dusche GROHE Everstream

• Ein neuer Maßstab im nachhaltigen Portfolio: GROHE Everstream bereitet Wasser hygienisch auf, erwärmt es und verwendet es wieder

• „Pure Freude an Wasser“ und zugleich umweltbewusst: Spart bis zu 75 % Wasser und 66 % Energie bei einer Zehn-Minuten-Dusche – eine vierköpfige Familie spart so über 1.300 € pro Jahr (1)

• Die globale Marke trägt dazu bei, Wasserknappheit zu lindern: ein Drittel der Europäer:innen ist in einem Durchschnittsjahr von Wasserknappheit betroffen (2)

Düsseldorf, 29. Januar 2024 – GROHE, eine führende globale Marke für ganzheitliche Badlösungen und Küchenarmaturen, erweitert kontinuierlich ihr Angebot an Bad- und Küchenprodukten, die einen effizienten Wasserverbrauch fördern und ein nachhaltiges Leben ermöglichen. Zu den innovativen Lösungen gehört GROHE Everstream. Diese wasserzirkulierende Dusche bietet ein Erlebnis, das allen Erwartungen gerecht wird, und minimiert zugleich den Verbrauch von Frischwasser und Energie. Im Sommer 2024 kommt sie als exklusives Angebot für ausgewählte Partner auf den Markt.

GROHE Everstream ist mit einer Wasserkreislauftechnologie ausgestattet, bei der das im Ablauf gesammelte Wasser in einen Kreislauf gepumpt wird, wobei die gewünschte Temperatur aufrechterhalten und das Wasser hygienisch aufbereitet wird. Durch diesen Mechanismus benötigt die Dusche nur ein Viertel des Wassers und ein Drittel der Energie einer herkömmlichen Dusche. Dies bedeutet für einen Vier-Personen-Haushalt eine erhebliche Kosteneinsparung von bis zu 65 Prozent pro Jahr und eine bemerkenswerte Reduzierung der CO2-Emissionen um bis zu 70 Prozent (3). Die Einführung dieser umweltbewussten Dusche steht nicht nur im Einklang mit dem Engagement von GROHE für Nachhaltigkeit, sondern trägt auch dem wachsenden Bedürfnis nach einem verantwortungsvollen Wasser- und Energieverbrauch in modernen Haushalten Rechnung.

Die Funktionsweise

GROHE Everstream beweist, wie Haustechnologien zu individuellem Umweltschutz beitragen. Das innovative System definiert das Duscherlebnis neu, indem es dieses in drei Schritte unterteilt. Das ermöglicht entspanntes Duschen bei gleichzeitiger Minimierung der Wasserverschwendung.

1. Nutzer:innen starten die Dusche wie bei einer herkömmlichen Dusche mit frischem Wasser.

2. Nach der Verwendung von Shampoo oder Seife kann der Duschmodus umgeschaltet werden: Das nach der Umstellung im Ablauf gesammelte Wasser wird in einen Kreislauf gepumpt, wobei die gewünschte Temperatur aufrechterhalten und das Wasser hygienisch aufbereitet wird. Dieser entscheidende Schritt gewährleistet nicht nur einen nachhaltigen Umgang mit Wasser, sondern unterstützt auch beim Erhalt eines hygienischen Umfelds.

3. Nach der Benutzung erfolgt die Reinigung, damit die Dusche für den nächsten Gebrauch bereit ist.

Wassereffizienz attraktiv machen

Als Teil des starken Markenportfolios von LIXIL sind die Nachhaltigkeitsaktivitäten von GROHE sowie die Produktentwicklungen in die Umweltvision von LIXIL eingebettet, die unter anderem CO2-Neutralität und eine Kreislaufwirtschaft fordert. Wassernachhaltigkeit ist dabei einer der Schwerpunktbereiche. Ziel ist es, den Menschen zu helfen, Wasser zu genießen und gleichzeitig eine nachhaltige Wassernutzung auf globaler Ebene sicherzustellen, um so einen positiven Einfluss auf den Planeten zu haben. Auf dem Weg zu einem kreislauforientierten Wasserverbrauch stellt GROHE Everstream einen bedeutenden technologischen Fortschritt dar und hebt das Portfolio der Marke auf ein neues Niveau.

(1) Basierend auf 300 zehnminütigen Duschen pro Jahr pro Person, abhängig von individuellen Duschgewohnheiten. Der Berechnung zugrunde liegt ein Wasserverbrauch von 12 Litern (1,2 l/m) bei einer herkömmlichen Dusche und 3 Litern bei der GROHE Everstream. Gerechnet wird mit einer Wassertemperatur von 38 °C sowie Energiekosten von 0,36 €/kWh und Wasserkosten von 0,0002 €/l.
(2) Europäische Umweltagentur: https://www.eea.europa.eu/highlights/water-stress-is-a-major
(3) Abhängig von individuellen Duschgewohnheiten.