WAF

WAF Water Research Prize 2021

Förderung von Vordenkern: Bewerbungsfrist für den vierten "WAF Water Research Prize 2021" läuft

• Zusammen mit dem World Architecture Festival (WAF) zeichnet GROHE Innovations- und Forschungsinitiativen aus, die sich mit dem Thema Wasser und den globalen Herausforderungen befassen

• Die Gewinner des Water Research Prize erhalten 10.000 britische Pfund für die Weiterentwicklung der Idee

• Das diesjährige WAF mit dem Motto „Resetting the City: Greening, Health & Urbanism” findet vom 01.– 03. Dezember 2021 in Lissabon statt

Düsseldorf, 05. August 2021. Wasserknappheit ist eine der zentralen Herausforderungen der heutigen Zeit und betrifft inzwischen viele Regionen der Erde. Unabhängig von der jeweiligen Infrastruktur oder dem Entwicklungsstatus. Umso wichtiger ist es, die Wechselwirkungen zwischen bebautem Raum und Wasser zu untersuchen. Wie müssen wir unsere Umgebung gestalten, um den Anforderungen gerecht zu werden, die sich aus Wasserknappheit, verschmutzung oder Trockenheit ergeben? Bei der Beantwortung dieser Fragen können Architekten eine entscheidende Rolle spielen. Der von GROHE gesponserte World Architecture Festival (WAF) Wettbewerb, bei dem noch bis zum 27. September 2021 Projekte eingereicht werden können, will genau diese Pionierarbeit vorantreiben.

In die Zukunft des Wassers investieren

Der Water Research Prize wurde in Verbindung mit dem WAF Research Program entwickelt. Das Programm konzentriert sich auf die zehn größten globalen Herausforderungen, mit denen sich Architekten in den kommenden Jahren auseinandersetzen müssen. Dazu zählen beispielsweise die Bereiche Klima, Energie, CO2 und Wasser sowie Gesundheit und die alternde Bevölkerung. Das WAF und sein Gründungspartner GROHE wollen Aufmerksamkeit auf innovative Projekte und Forschungsarbeiten lenken, um so in Zukunft die besonderen gesellschaftlichen Herausforderungen im Zusammenhang mit Wasser bewältigen zu können. Die Gewinner des Water Research Prize erhalten 10.000 britische Pfund für die Weiterentwicklung ihrer Forschung. Zusätzlich erhalten die Architekten die Chance, ihr Projekt beim WAF 2021 in Lissabon zu präsentieren.

Innovative Forschungsprojekte unterstützen

Für GROHE ist Wasser das zentrale Element, das im Mittelpunkt allen Handelns steht – jeden Tropfen wertzuschätzen, ist eine der obersten Prioritäten des Unternehmens, um auch zukünftigen Generationen „Pure Freude an Wasser“ zu ermöglichen. Deshalb unterstützt GROHE mit dem WAF Water Research Prize wegweisende Forschungsprojekte, die die Einsparung von Wasser und die Erhaltung von Wasserreserven zum Ziel haben. Die diesjährige Bewerbungsphase hat gerade begonnen. Architekten können ihre Beiträge bis zum 27. September 2021 einreichen (weitere Details finden Sie hier). Die Gewinner werden am 18. Oktober 2021 bekannt gegeben.

Die letzten drei Siegerprojekte finden Sie hier:
2018: https://researchprogramme.worldarchitecturefestival.com/2018-winner
2019: https://researchprogramme.worldarchitecturefestival.com/2019-winner