GROHE X Jubilaeum

SenseGuard Versicherungskooperation

SenseGuard startet mit der Versicherungsgruppe die Bayerische ein innovatives Präventionsprogramm zum Schutz vor Wasserschäden

Düsseldorf, 30. September 2021 – Vorsorge ist besser als Nachsorge: Dieser Vision folgend hat das Versicherungsunternehmen die Bayerische jetzt gemeinsam mit SenseGuard ein innovatives Projekt zum präventiven Schutz vor Wasserschäden gestartet. SenseGuard ist eine auf intelligente Wassermanagement-Lösungen spezialisierte Geschäftseinheit des Wassertechnologieherstellers LIXIL. Ihr End-to-End-Servicemodell ist insbesondere auf Versicherer wie die Bayerische zugeschnitten, die deutlich über die Grenzen des klassischen Versicherns hinausdenken, um sich auf Vorsorge zu konzentrieren. Mit dem Einbau des Wassersicherheitssystems GROHE Sense sollen im ersten Schritt vor allem Kunden mit besonders gefährdeten Häusern angesprochen werden.

Die Bayerische ist ein weiterer Versicherungspartner in Europa, der sich für den innovativen Präventionsansatz von SenseGuard entschieden hat. „Unsere Erfahrung zeigt, dass Wasserschäden meist unangenehme Folgen für die Bewohner nach sich ziehen und oft richtig teuer werden können. Dennoch sind sie eine der am meisten unterschätzten Risiken für Wohngebäude“, sagt Martin Gräfer, Vorstand bei der Bayerischen. „Das wollen wir ändern und unsere Versicherten schützen, indem wir Schäden verhindern, bevor sie überhaupt eintreten. So lassen sich auf Dauer immense Kosten sparen. Das kommt unseren Kunden und uns als Versicherer gleichermaßen zugute.“

„Wir sind sehr erfreut, mit der Bayerischen einen neuen Partner für unser innovatives Service Modell gewonnen zu haben“, sagt Marc Dobro, Geschäftsführer der SenseGuard GmbH. „Unser Ansatz findet eine starke Resonanz im Markt und bietet einen klaren Mehrwert für Versicherungspartner, die sich entschieden haben, Prävention von Leitungswasserschäden in den Vordergrund zu stellen und gleichzeitig die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.“ Für das Projekt hat die Bayerische in Zusammenarbeit mit SenseGuard Versicherungsnehmer ausgewählt, deren Häuser laut internen Statistiken und Risikobewertungen zu den zehn Prozent der am wahrscheinlichsten betroffenen Gebäude für einen Wasserschaden zählen. Bei Interesse erhalten diese Kunden kostenlos ein GROHE Wassersicherheitssystem inklusive Installation im Gesamtwert von über 1.000 Euro. Das GROHE Sense System besteht aus der Wassersteuerung GROHE SenseGuard, drei GROHE Sense Wassersensoren und der GROHE Sense App für das Smartphone. Das System überwacht die Wasserleitungen und ist in der Lage, Unregelmäßigkeiten und sogar Mikrolecks in der Rohrleitung zu erkennen. Im Notfall schreitet es ein und unterbricht die Wasserzufuhr, ehe es zu einem teuren Schaden kommen kann.

Darüber hinaus können Kunden im Sinne der Nachhaltigkeit jederzeit Wasserverbrauch und Kosten im Blick behalten. Zur Teilnahme am Präventionsprogramm benötigen Kunden lediglich ein Smartphone, WLAN und die GROHE Sense App.
Die häufigsten Ursachen von Wasserschäden sind Fehler bei der Verlegung von Rohren, poröse Dichtungen oder Fugen, Rohrbrüche, defekte Geräte oder Komponenten. Das führt nicht selten zu zerstörten Einrichtungsgegenständen, Böden oder Wänden und Schimmelbildung. Die Folge sind langwierige und kostenintensive Reparaturarbeiten. Dabei könnten rund 52 Prozent der Wasserschäden vermieden werden.(1)

(1) GROHE Water Security Survey, 2017

Daniela Stawinoga-Carrington update